Über uns

Fasnet in Dolfeng

Schon seit langem ist die Fasnet in Neckartailfingen ein fester Bestandteil der fünften Jahreszeit. Bereits seit vielen Jahren gilt die Neckartailfinger Hallenfasnet als ein 'Muss' für jeden Fasnetsbegeisterten aus  Neckartailfingen und Umgebung. Ein tolles Programm und super Stimmung sorgen jedes Jahr aufs Neue für einen tollen Abend (und meist auch Nacht...).

Doch, wie man weiß, darf man sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen! So formte sich vor einiger Zeit eine neue, junge und hochmotivierte Tanzgarde. Die 'Blue Diamonds' waren geboren.
Kurze Zeit später entstand dann die Guggamusik Neckar-Bätscher Dolfeng. Ein Garant für gute Laune und besten Gugga-Sound bei jeder Veranstaltung!

Seit 2008 wird die Fasnet nun auch von diesen Gruppen gestaltet. An der Spitze steht seit nun mehr 60 Jahren der Sängerbund. Er wird nun durch die Fasnetsvereine unterstützt. Eine Zusammenarbeit, die schon im ersten Jahr ihre Früchte getragen hat!

Das Erwachen der Liebenau-Häxa

Es müssen wohl die lauten, rhythmischen Tritte der Tanzgarde, oder der fetzige Sound der Neckar-Bätscher gewesen sein, der die Liebenau-Häxa im Jahr 2004 erweckte!
Sie kamen also von der Liebenau und wurden erstmals beim Rathaussturm in Nürtingen gesehen. Noch waren wir nur zu Dritt, aber die Verlockung der Fasnet trieb noch mehr Häxa von der Liebenau nach Neckartailfingen. Bis jetzt haben sich bereits über 30 Häxa zusammen gefunden.


Die Liebenau-Häxa werden in Zukunft also auch mit dafür sorgen, dass die Fasnet in Neckartailfingen weiterhin bestehen bleibt und Ihre Ideen mit einbringen. Ebenso soll es unsere Aufgabe sein, den Menschen in Neckartailfingen und Umgebung einfach viel Spaß an Fasnet zu bereiten!

Auf den Seiten 'Geschichte' und 'Maske und Häs' kannst Du näheres über das Entstehen der Liebenau-Häxa und unser Häs erfahren.